Von Anfang an dabei!

Hast du Probleme oder Sorgen in der Schwangerschaft?

CONTENT:

Die Schwangerschaft ist eine Gefühlsachterbahn und jede werdende Mama ist mal niedergeschlagen. Wusstest du, dass es eine Vielzahl an Hilfsangeboten für dich gibt, wenn die Sorgen und Ängste sich häufen?

Egal ob du über eine Abtreibung nachdenkst, dich unter Druck gesetzt fühlst, Ängste und Sorgen hast, allein oder überfordert bist. Es gibt Organisationen und Vereine, die Schwangeren in schwierigen Situationen helfen. Zögere nicht, diese Angebote in Anspruch zu nehmen. Genau dafür sind sie da.

Schnelle Hilfe per Telefon

Das Hilfetelefon „Schwangere in Not“ ist ein Angebot des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.
Der Service ist anonym und kostenlos jederzeit für dich erreichbar.

0800 / 40 40 020

Wenn du mehr, als nur ein offenes Ohr brauchst, können die MitarbeiterInnen dich an eine geeignete Beratungsstelle in deiner Umgebung weitervermitteln.

Beratung im Chat und per E-Mail

Ebenfalls vom BMFSFJ ist die Online-Beratung zur Schwangerschaft und Geburt. Die erreichst du hier: https://www.hilfetelefon-schwangere.de/

Du kannst entweder einen Chat-Termin buchen oder eine E-Mail schreiben, auf die du auch relativ zügig eine Antwort erhältst.

Trau dich, ehrlich zu sein!

Die BeraterInnen können dir nur helfen, wenn sie wissen, was wirklich in dir vorgeht. Erlaube dir deine negativen Gedanken und Ängste. Du kannst dir überhaupt nicht vorstellen, ein Kind auszutragen? Du hast Angst, keine gute Mutter zu werden? Du hattest Gewalterfahrungen in der Kindheit und hast Sorge, diese zu wiederholen? Du lebst in einer zerrütteten Partnerschaft?

All diese Ängste und Sorgen sind berechtigt. Dir professionelle Hilfe zu holen, ist ein sehr verantwortungsvoller Schritt, für den du dich nicht schämen musst.

Beratungsstellen in der Nähe

Auf der Seite familienplanung.de findest du vielfältige Beratungsangebote verschiedener Vereine und Organisationen, die du nach Postleitzahl oder Ort filtern kannst. Darunter sind zum Beispiel Pro Familia und Caritas, die sich unter anderem auch bemühen, migrationssensible und ergebnisoffene Beratungen anzubieten.

➡️ Tipp - Onlinekurse in der babelli App: Wir bieten im Kursbereich hier in der babelli App viele Onlinekurse für werdende Eltern an. Besonders cool: Du kannst alle Kurse auch am Laptop oder Tablet unter kurse.babelli.de anschauen. Log dich dort einfach mit deinen App-Zugangsdaten ein und schaue die Kurse jederzeit und wo du möchtest. 👍

:ENDE